icons/arrow_down_24dp gfx/eyecatcher Icon_arrow_left Icon_arrow_right email linkedin-inverted phone Created with Sketch. Combined Shape
Zum Newsroom
30. Mai 2023

Der digitale Redakteur

Experience One hat den „digitalen Zwilling“ eines Journalisten gebaut, der wie er klingt, aussieht und Fragen zu dessen Artikeln beantwortet.

Ansprechpartnerin

Julia Keller Marketing & Communications

Kann man mit künstlicher Intelligenz den „digitalen Zwilling“ eines Journalisten bauen?

Im KI-Selbstversuch mit dem Redakteur eines großen deutschen Wochenmagazins haben wir uns dieser Herausforderung gestellt.

In sechs Schritten baute Experience One den „digitalen Zwilling“ eines Journalisten: Aussehen, Stimme, Präsenz, Persönlichkeit, Wissen und Fähigkeiten.

Aussehen, Stimme, Präsenz und Persönlichkeit waren dabei nur ein kleiner Teil der Challenge. Wichtiger noch die Frage: Was muss er eigentlich können, um nicht nur bloße Spielerei zu bleiben, sondern einen Benefit zu liefern?

Ausgestattet mit dem relevanten Wissen und den entscheidenden Fähigkeiten wird aus dem Journalisten-Klon ein Co-Redakteur, der Leser:innen sämtliche Fragen zu dessen Artikeln beantwortet und völlig neue Interaktionsmöglichkeiten mit Nachrichteninhalten ermöglicht.

Trotz des Hypes werden die Möglichkeiten Generativer KI schlichtweg unterschätzt.
Kai Müller von Experience One glaubt, dass die Möglichkeiten von generativer KI noch vollkommen unterschätzt werden.
Kai Müller, Gründer und CEO von Experience One

Mehr zum Experiment im Interview mit Kai Müller in MEEDIA.

Jetzt weiterlesen

Weitere passende Inhalte

Cookies