icons/arrow_down_24dp gfx/eyecatcher Icon_arrow_left Icon_arrow_right email linkedin-inverted phone Created with Sketch. Combined Shape
Zum Newsroom
07. Dez. 2023

Sebastian Luxem – der neue Chief Technology Officer

Sebastian Luxem wird von Experience One zum neuen Chief Technology Officer ernannt.
Experience One has appointed Sebastian Luxem as its new Chief Technology Officer.

Ansprechpartnerin

Aline Stang Marketing & Communications

Stuttgart/Frankfurt/Berlin, 07.12.2023 – Experience One setzt weiter stark auf Technologie als Treiber von Innovation. Der Partner global agierender Konzerne ernennt Sebastian Luxem (39) zum Chief Technology Officer (CTO). Diese Entscheidung ist ein strategischer Schritt von Experience One auf dem Weg zum führenden Partner für AI-driven Experiences.

Sebastian Luxem – bis zuletzt Director Technology – berät seit mehr als 15 Jahren international agierende Konzerne wie u.a. Mercedes Benz, Audi, Bosch, Postbank oder KfW im Bereich digitaler Kundenerlebnisse. In seiner neuen Rolle wird er sich hauptsächlich auf den strategischen und visionären Einsatz neuer Technologien für innovative Lösungen in internationalen Kundenprojekten fokussieren.

Wir können jetzt noch besser und schneller neue Technologien erschließen und auf einen produktiven Enterprise-Modus skalieren. Den CIOs und CTOs unserer Kunden können wir so den entscheidenden Vorsprung geben, um Wachstumstechnologien gewinnbringend einzusetzen.
Sebastian Luxem sagt ein nun schnelleres und besseres erfassen und umsetzten von neuen Wachstumstechnologien voraus.
Sebastian Luxem, Chief Technology Officer bei Experience One

Sebastian Luxem ist davon überzeugt, dass generative KI die Software-Entwicklung grundlegend verändern wird. Bereits im Jahr 2015 entwickelte er in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut IAIS eine erste lernfähige Recommendation Engine für Mercedes-Benz, eine Art intelligente Produktberatung. Aufgrund der rasanten Entwicklungsgeschwindigkeit von neuen generativen KI-Technologien und -Tools wurde in den letzten Monaten das bereits existierende KI-Know-how um Tech-Experten für generative KI erweitert.

Meilenstein auf dem Weg zum führenden Unternehmen für AI-driven Experiences

Der erweiterte interdisziplinäre KI-Bereich vereint Disziplinen von Development bis User Experience. Kürzlich hat das Team eine Software für die Konfiguration von digitalen KI-Agenten entwickelt und das Potenzial für international ausgerollte Web-Plattformen erschlossen. In aktuellen Kundenprojekten von Energie- und Finanzierungsberatung bis Wissensmanagement kommt diese Software zum Einsatz.

Mit Sebastian Luxem als CTO erreichen wir einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu unserem erklärten Unternehmensziel, zur führenden Adresse für AI-driven Experiences zu werden. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit ihm die Innovationskraft von Experience One voranzutreiben und das Gütesiegel ‚AI made in Germany‘ als Partner deutscher Großkonzerne entscheidend zu prägen.
Kai Müller unterstreicht die Bedeutung der Entscheidung Sebastian Luxem als neuen CTO zu ernennen.
Kai Müller, Gründer und CEO von Experience One

Pressematerial

  1. Datei: Pressemitteilung – Sebastian Luxem DOCX, 47,961 KB
  2. Bild: Bild – Kai Müller, CEO Experience One JPEG, 91,705 KB
  3. Bild: Bild – Sebastian Luxem, CTO Experience One JPEG, 193,661 KB

Weitere passende Inhalte

Cookies